BESTIMMUNG DES FAHRRADANHÄNGERS

Der Extrawheel-Fahrradnhänger ist zum Schleppen durch beliebiges Fahrrad mit max. Raddurchmesser von 29″, sowie zur Beförderung von Ladungen mit dem Gesamtgewicht von weniger als 30 kg bestimmt. (Das Fahrrad kann zusätzlich auf herkömmliche Art und Weise belastet werden).

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VERPACKUNGSINHALT:

(1) Anhängerrahmen mit oder ohne Laufrad, Schutzblech und mit einem Mast mit Sicherheitswimpel

(2) Haken (Gabel)

(3) Schnellverschluss der Nabe

(4) Inbusschlüssel

(5) Bedienungsanleitung.

ANPASSEN DES FAHRRADS AN DEN ANHÄNGER Die Muttern (oder der Schnellverschluss der Nabe), die das hintere Rad des Fahrrads befestigen, sollen gegen die enthaltenen Bestandteile mit kugelförmiger Endung ausgetauscht werden für die Muttern (Ringschlüssel 15mm). Dies wird nur einmal gemacht – späteres Ankuppeln und Abkuppeln des Fahrradanhängers erfolgt blitzschnell  und one Werkzeug. Es ist hier zu beachten, dass das Rad fest am Fahrrad befestigt sein soll.

VORBEREITUNG DES ANHÄNGERS

Die Öffnung der Hakenarme (Gabelarme) ist so eingestellt, dass die Breite mit den meisten gängigen Fahrrädern übereinstimmen sollte. Diese Einstellung soll jedoch überprüft werden, in dem der Haken (Gabel) nur einseitig auf einem der Gelenke am Fahrrad angehängt wird. Auf der anderen Seite des Rads sollte der Haken den Fahrradrahmen von außen berühren, und zwar so, dass beim Anhängen des Hakens auf dem anderen Gelenk die Spannkraft im Abstand von ca. 3 cm (±0,5) bewältigt werden müsste, welcher der Höhe der Gelenk Mutter gleicht. Sollte die Öffnung der Arme anders sein,  so sind die Muttern der Gabel mit dem Inbusschlüssel zu lockern, die Arme entsprechend einzustellen und anschließend fest zu verschrauben, ohne dass die Schrauben gerissen werden (die Gewinde müssen immer geschmiert sein). Die Arme des Hakens (Gabel) lassen sich bequem verschrauben, wenn sie an eine ebene Fläche angelegt werden. Es empfiehlt sich, den Haken so zu befestigen, dass die aneinander klemmenden Ringe mit möglichst größter Fläche aneinander anliegen – d.h. so, dass sie in einer Ebene liegen. Die oben beschriebene Tätigkeit wird bei jedem Fahrrad nur einmalig ausgeführt – späteres Ankuppeln und Abkuppeln des Anhängers kann demnach sekundenschnell erfolgen. Anschließend soll der Haken (Gabel) auf den Anhänger aufgesetzt werden. Dabei ist zu beachten, dass bei der Bewältigung des elastischen Widerstands der Gelenkquerholm an der Zuggabel nicht angekratzt wird.

ANKUPPELN DES ANHÄNGERS AN DAS FAHRRAD

Mit gewisser Geschicklichkeit kann es blitzschnell erfolgen. Stellen Sie sich links von dem Anhänger, halten Sie den Rücken seines Schutzblechs mit der rechten Hand und den linken Hakenarm (Gabelarm) mit der linken Hand, dann rücken Sie das hintere Rad des Fahrrads zwischen die Hakenarme hinein und schieben den Anhänger zu. Danach neigen Sie den Anhänger zu sich, so dass der linke Hakenarm (Gabelarm) den Fahrradrahmen und die Befestigung von unten umgeht, und anschließend hängen Sie ihn an den kugelförmigen Gelenken auf – zuerst den rechten Hakenarm und dann, beim Geradestellen des Anhängers, den linken Hakenarm. Der elastische Widerstand wird bewältigt, indem Sie am linken Hakenarm ziehen, während der Daumen der linken Hand am Hebel des Schnellverschlusses der Nabe oder des Rahmens gestützt wird.

SICHERHEIT UND BETRIEBSANWEISUNGEN

Die Ladung soll auf beiden Seiten möglichst gleichmäßig verteilt werden. -Der Anhänger erreicht optimale Stabilität, wenn die schwereren Ladungen zuerst eingepackt werden, d.h. sie werden sich tiefer als die anderen befinden. -Es ist gefährlich, Ladungen, die wegen ihrer Maße und Form aus dem Anhänger herausfallen könnten, scharfe Kanten haben, oder schwerer als 30 kg sind, auf Wegen zu befördern, die von anderen Straßenbenutzern befahren werden. -Zu Ihrer eigenen sowie zur öffentlichen Sicherheit beachten Sie, dass der Anhänger mit dem Sicherheitswimpel gekennzeichnet wird. -Der Anhänger kann mit Wasser und herkömmlichen Waschmitteln, wie Seife oder Haushaltsreiniger, gewaschen werden. -Aus Sicherheitsgründen ist es wichtig, dass die aufgenähten Reflexetiketten und der Wimpel sauber sind. Der Wimpel soll von Hand gewaschen werden.

-Auf keinen Fall dürfen Sie sich auf das Schutzblech setzen. Dies kann zur Verletzung und Beschädigung des Schutzblechs führen.

-Wenn die kugelförmigen Gelenkflächen für längere Zeit nicht benutzt werden, sollen sie mit Öl oder Schmierstoff vor Korrosion geschützt werden. -Die Konstruktion des Hakens ermöglicht automatische Abkupplung des Anhängers beim Unfall. Ein UNERWÜNSCHTES Abkuppeln des Anhängers kann dagegen durch folgende Faktoren verursacht werden (außer Überlastung):

1. Rückwärts fahren bei großer Beugung des Gelenks, ohne dass dabei das Fahrrad nach innen gebeugt wird.

2. Befestigung der mit Sand oder Erde verschmutzten Gelenke.

3. Auffahren unter einem sehr scharfen Winkel auf solche Hindernisse wie Bordsteine. Wenn Sie jedoch die „Drei Punkte“ beachten, können

Sie das unerwünschte abkuppeln verhindern.

Download Bedienungsanleitung Extrawheel_bedienungsanleitung_V1

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